© Erwin Wodicka, fotolia.de

MedIT Exoskelett – Entwicklung von Rehabilitationsrobotik für Personen mit eingeschränkter Gehfähigkeit

Wir möchten, dass Sie wieder auf die Beine kommen

Im Rahmen des Projekts soll eine neuartige aktive Orthese als Therapiegerät für halbseitig bewegungs-beeinträchtigte Menschen entwickelt und eingesetzt werden, die über spezielle nachgiebige Aktorik verfügt.

Um die Orthese/das Exoskelett möglichst leicht zu gestalten, werden die Energieversorgung, sowie eine Recheneinheit zum Regeln der Antriebe in einem Rollator untergebracht, der gleichzeitig als eine Sicher-heitseinrichtung während des Ganges dient. Neben dem generischen Schutz vor Stürzen werden in die Handgriffe EKG-Elektroden installiert, die den Herz-schlag während der Bewegungsübungen überwachen und ggf. einen Alarm ausgeben. Da dieses Projekt speziell für halbseitig bewegungsbeeinträchtigte Patienten abgestimmt ist, kann die nicht beeinträchtigte Seite als Referenz während Bewegungsaufgaben benutzt werden.

Bevor die Orthese als Therapiegerät eingesetzt werden kann, werden Simulationen der Bewe-ungsabläufe, Experimente am Prüfstand und erste Selbstversuche durchgeführt. Für die Simulation werden verschiedene physikalische Modelle entwickelt, die parametriert werden können und unterschiedlich miteinander verkoppelt werden.

Die aktive Orthese / das Exoskelett soll langfristig bei der Therapie von Schlaganfallüberlebenden und anderen Patienten mit halbseitiger Beeinträchtigung der Bewegungsmöglichkeiten eingesetzt werden. Hierdurch soll einerseits der Aufwand für die Therapeuten verringert und andererseits der Therapieumfang für die Patienten vergrößert werden.

Das Projekt ist so weit fortgeschritten, dass die mechanische Struktur des Exoskeletts vorliegt. Am Medit wurde ein Variabler-Steifigkeits-Aktor für aktive Orthesen entwickelt, der eine Weiterentwicklung der seriell elastischen Antriebe darstellt. In die nach-folgenden Arbeitsschritte (Sensorsystem, aktiver Rollator, Trajektorienplanungs-System, …) muss noch einige Arbeit investiert werden. Die hauptsächlichen Kosten des Projekts sind deshalb Personalmittel.

Kostenkalkulation

Gehalt für einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter