Projekt Sonografie-Simulator

Wir sind Taktgeber für neue Lehrmethoden

Mit der Einrichtung des AIXTRA bietet die Uniklinik RWTH Aachen Studierenden der Human- und Zahn-medizin die Möglichkeit, komplexe ärztliche Fertig-keiten unter Anleitung zu erlernen, zu trainieren und auch selbstbestimmt zu optimieren. Das Angebot des interdisziplinären medizinischen Trainingszentrums richtet sich an ärztliches, pflegerisches und medizi-nisches Personal und reicht von Basisfertigkeiten, die erstmalig erlernt werden können, bis hin zum Anamnese-Training in sehr speziellen Arzt-Patienten-Situationen wie der Arbeits-, Umwelt- oder Palliativ-medizin, aber auch der Zahnmedizin. Neben sozialen Kompetenzen (z. B. Kommunikation in schwierigen Situationen, Arzt-Patienten-Gespräche und Arbeiten

im Team sowie moderne essentielle Aspekte der Patientensicherheit wie standardisierte Übergaben
und Crew-Ressource-Management) können hier

basale Praktiken wie die Blutabnahme, verschiedene Untersuchungstechniken an Modellen und auch komplexe Simulationen, beispielsweise das Verhalten
in Notfallsituationen am High Fidelity Simulator,
intensiv erlernt und trainiert werden.

In Kursen wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, in einem realistischen OP-/ICU-Ambiente komplexe Szenarien sowie evidenzbasiertes Handeln beim Auftreten auch seltener, aber gravierender Komplikationen zu üben. Insgesamt können jährlich Veranstaltungen für über 3.000 Studierende im AIXTRA durchgeführt werden. Die Kombination von Krisen-bewältigungsstrategien (acute crisis resource management) mit dem szenischen Erleben kritischer Situationen am Patientensimulator sowie das Training verschiedener Untersuchungen an Simulatoren fördert und erhöht die Selbstsicherheit der Lernenden und somit gleichzeitig auch die Patientensicherheit.

Kosten eines Sonografie-Simulators

VIMEDIX – Euro Transthoracic