Kuratorium und Beirat

Gemeinsam Gesundheit fördern – über die medizi-nischen Grundbedürfnisse hinaus. Mit dieser Ambition ist die Stiftung Universitätsmedizin Aachen in diesem Jahr angetreten, um wichtige Förderungsprojekte aus Krankenversorgung, Forschung und Lehre, eingebettet in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext, und weg-weisende Ideen an der Uniklinik RWTH Aachen zu realisieren.

Um einen synergistischen Beitrag zu leisten, hat der Vorstand der Stiftung Universitätsmedizin Aachen ein Kuratorium und einen Beirat berufen, bestehend aus bedeutenden Entscheidungsträgern und qualifizierten Multiplikatoren aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur. Bei der Zusammensetzung des Gremiums hat die Universitätsstiftung besonderen Wert darauf gelegt, die unterschiedlichen Bereiche der Gesellschaft mit einzubeziehen, um eine noch stärkere Vernetzung von Impulsen und Anregungen aus Wissenschaft und Gesellschaft zu erzielen.

Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen soll der Uniklinik RWTH Aachen die Möglichkeit geben, durch privates Engagement die Lücke zwischen den zu bewältigenden Anforderungen und Aufgaben und der Höhe der zur Verfügung stehenden staatlichen Mittel zu schließen und eine größere Flexibilität zu schaffen.

Kuratorium
Das Kuratorium der Stiftung besteht aus sechs Mitgliedern, die tatkräftig die Interessen der Stiftung vertreten. Dazu gehören:

Mitglieder:

• Univ.-Prof. Dr. med. Justus Beier
    (Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- u. Verbrennungschirurgie, Uniklinik RWTH Aachen)
  • Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Frank Hölzle
    (Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie)
  • Univ.-Prof. Dr. med. Ruth Knüchel-Clarke
    (Ehemalige Direktorin des Instituts für Pathologie / Gastprofessorin, Uniklinik RWTH Aachen)
  • Univ.-Prof. Dr. med. Rudolf Leube
    (Direktor des Instituts für Molekulare und Zelluläre Anatomie)
  • Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Wagner
    (Lehr- und Forschungsgebietsleiter am Institut für Biomedizinische Technologien – Zellbiologie).
  • Dr. Christian Burmester
    (Vorstand Sparkasse Aachen)

Beirat
Der Beirat, der Vorstand und Kuratorium bei allen wichtigen Schritten und Entscheidungen fachlich begleitet und berät, umfasst neun Mitglieder, darunter:

Vorsitzender:

• Dr. Edgar Stein
    (Stein und Partner Rechtsanwälte)

Weitere Mitglieder:

• Ulla Thönnissen
    (Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Städteregion)
  • Walter Döring
    (Zentis GmbH & Co. KG)