Foto bei der Übergabe: von links nach rechts – Univ.-Prof. Dr. med. Joachim Windolf (Vorsitzender der Stiftung Universitätsmedizin Aachen), Univ.-Prof. Dr. med. Elmar Stickeler (Klinikdirektor).

NEWS 09/2025:
SCHECKÜBERGABE FÜR DIE KLINIK FÜR GYNÄKOLOGIE UND GEBURTSMEDIZIN


PRÄZISERE BRUSTKREBSDIAGNOSTIK

Über eine Spende in Höhe von 10.000 Euro durfte sich die Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen freuen. Univ.-Prof. Dr. med. Joachim Windolf, Vorsitzender der Stiftung Universitätsmedizin Aachen, überreichte den symbolischen Spendenscheck an Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. med. Elmar Stickeler.

Mit der Spende wird eine moderne Software zur Analyse von Ultraschallbildern bei Brustkrebs finanziert. Diese ergänzt ein bereits im vergangenen Jahr durch die Stiftung gefördertes Ultraschallgerät und hebt die Diagnostik auf ein neues Niveau. Die neue Technologie ermöglicht eine noch präzisere Auswertung der Bilddaten und trägt dazu bei, auffällige Gewebestrukturen bei Mammakarzinomen schneller und zuverlässiger zu erkennen.

„Die Kombination aus modernem Ultraschallgerät und intelligenter Bildanalyse-Software verbessert unsere diagnostischen Möglichkeiten erheblich“, erklärt Prof. Stickeler. „So können wir eine noch gezieltere und frühzeitigere Therapieplanung anbieten.“