ALLE NEWS

SCHRITTMACHER GEFUNDEN

UNTERSTÜTZUNG VON DER "STIFTUNG RTL – WIR HELFEN KINDERN" Seit fast 25 Jahren setzt sich die vom TV-Sender RTL gegründete „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ für Not leidende Kinder ein. Höhepunkt ist jedes Jahr im November der 24-stündige…

WEITER

FÖRDERPROJEKT DEMENTIA-MOVE GEFÖRDERT

PROJEKT DEMENTIA-MOVE GEFÖRDERT In unserer alternden Gesellschaft nimmt die Alzheimer-Erkrankung mit 60-80% aller Demenzerkrankungen eine Schlüsselposition ein und geht mit einer enormen sozio-ökonomischen Belastung einher.  Ziel der Studie…

WEITER

PROJEKTIDEEN GESUCHT

STELLEN SIE EINEN FÖRDERANTRAG Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen hilft jenen Menschen, die sich in den Dienst der Forschung, der Heilung und der Linderung von Leiden stellen. Sie soll den Brückenschlag zu anderen Forschungseinrichtungen…

WEITER

PROF. CHRISTIANE VAEßEN IM STIFTUNGSBEIRAT

PROF. CHRISTIANE VAEßEN UNTERSTÜTZT STIFTUNG Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen konnte Prof. Dr. rer. nat. Christiane Vaeßen, Geschäftsführerin Zweckverband Region Aachen sowie Honorarkonsularin des Königreichs der Niederlande, zuständig für…

WEITER

REKORD BEIM 100,5 BENEFIZSCHWIMMEN

3.334 Euro für das Projekt Kryo-Ablation Fast 70.000 Bahnen für den guten Zweck schwammen mehr als 1.400 fleißige Schwimmerinnen und Schwimmer beim sechsten 100,5 Benefizschwimmen am 29. Januar in der Aachener Ulla-Klinger-Halle - ein neuer Rekord.…

WEITER

FÖRDERPROJEKT FRÜHGEBORENEN-TRAININGSMODELL

20.000 Euro für Forschung und Lehre in der Neonatologie Ende Januar überreichte Peter Asché, Vorstandsmitglied der Stiftung Universitätsmedizin Aachen, einen symbolischen Scheck an Univ.-Prof. Dr. med. Thorsten Orlikowsky, dem Leiter der Sektion…

WEITER

FÜR DEN GUTEN ZWECK GESTRICKT

1.510 Euro für herzkranke Kinder Wie jedes Jahr hatten Bianka Debye und ihr Team 2019 über viele Monate hinweg wieder fleißig gestrickt, gehäkelt und genäht – natürlich für den guten Zweck. Freunde der Handarbeit konnten die Söckchen, Schals,…

WEITER

FÖRDERPROJEKT NASOALVEOLAR MOLDING (NAM) GEFÖRDERT

Damit Kinder natürlich lachen können Die NAM-Methode führt bei betroffenen Babys nachweislich zu positiven Effekten: Eine geringere Narbenbildung, eine Annäherung der Kiefersegmente und Lippenanteile im Spaltbereich und damit häufig die Vermeidung…

WEITER

FÖRDERPROJEKT EXOSKELETT FINAL GEFÖRDERT

Neue Möglichkeiten für Schlaganfall-Patienten Für das Projekt Exoskelett, welches im vergangenen Jahr bereits von der Stiftung Universitätsmedizin Aachen gefördert wurde, konnte nun ein weiterer finaler Förderscheck überreicht werden. Am 16. Januar…

WEITER

WIR WÜNSCHEN ALLES GUTE FÜR 2020

Gemeinsam Gesundheit fördern – über die medizinischen Grundbedürfnisse hinaus. An erster Stelle des Leitsatzes der Stiftung Universitätsmedizin Aachen steht das Wort gemeinsam. Ohne ihre Spenderinnen und Spender wäre es der Stiftung nicht möglich,…

WEITER

SCHRITTMACHER GEFUNDEN

Lesung bringt 500 Euro für die Stiftung Universitätsmedizin Aachen  Am 1. Dezember lasen Kathrin und Helmut Reitz aus dem Buch „ Eine im Anderen oder das Geschenk des Musikers“ , geschrieben von Kathrin Reitz. Die Lesung wurde musikalisch von der…

WEITER

GOLF & HUMOR ERNEUT SCHRITTMACHER

3.300 EURO FÜR DAS PROJEKT KRYO-ABLATION Spaß haben und dabei helfen, das ist das Credo der Stiftung Golf & Humor. Sie unterstützt seit 2007 körperlich und finanziell benachteiligte Kinder in der Euregio, indem sie jährlich den Golf & Humor Cup, ein…

WEITER

APROPOS STIFTUNG UNIVERSITÄTSMEDIZIN AACHEN

SONDERAUSGABE ZU DEN PROJEKTEN DER STIFTUNG Die dritte und damit letzte Ausgabe des Gesundheitsmagazins apropos für das Jahr 2019 ist ein ganz besonderes Heft. Bereits in den vergangenen Ausgaben hat das Magazin stets ein Projekt der gemeinnützigen…

WEITER

DR. OLIVER GRÜN IM STIFTUNGSBEIRAT

DR. OLIVER GRÜN UNTERSTÜTZT STIFTUNG Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen konnte Dr. Dipl.-Ing. Oliver Grün, Gründer und Vorstand der GRÜN Software AG , Vorstandsvorsitzender des digitalHUB Aachen e.V. sowie Präsident und Vorstandsvorsitzender…

WEITER

NEUES VIDEO: FORSCHUNG ZUM PROJEKT EXOSKELETT

Entwicklung von Rehabilitationsrobotik für Personen mit eingeschränkter Gehfähigkeit Das MedIT Exoskelett ist ein Assistenzroboter für Personen mit halbseitig eingeschränkter Gehfähigkeit. Diese funktionalen Störungen des Bewegungsapparates können…

WEITER

BLUTSPENDEMARATHON 2019 ERFOLGREICH BEENDET

DOPPELT GUTES GETAN Bereits zum dritten Mal hatte die Uniklinik RWTH Aachen im Oktober anlässlich eines einmonatigen Blutspendemarathons herzlich aufgerufen, zur Blutspende zu kommen. Pro Blutspender zahlten verschiedene hiesige Unternehmen 50 Cent…

WEITER

SCHRITTMACHER GEFUNDEN

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Baesweiler erlaufen 6.500 Euro für die Stiftung Universitätsmedizin Aachen Vor zehn Jahren organisierte das Gymnasium Baesweiler erstmalig einen Spendenlauf. Nun gab es eine erfolgreiche Neuauflage, bei der…

WEITER

SPARKASSE UNTERSTÜTZT BLUTSPENDEMARATHON

1.000 Euro für die Stiftung Universitätsmedizin Aachen Die Sparkasse Aachen unterstützt bereits zum dritten Mal in Folge auch in 2019 den Blutspendemarathon der Uniklinik RWTH Aachen. Am 30. Oktober überreichte das Team der Sparkasse in der…

WEITER

SCHRITTMACHER GEFUNDEN

Großzügige Spende der Envivas Krankenversicherung AG Generali-Tochter spendet 20.000 Euro für die Asphyxie-Forschung und Anschaffung eines Frühgeborenen-Trainingsmodells Mit einer großzügigen Spende von 20.000 Euro unterstützt die Envivas…

WEITER

FÖRDERPROJEKT MULTIMODALE APHASIETHERAPIE

Kleine Untersuchung mit großer Wirkung Plötzlich ist alles anders: Nach einem Schlaganfall verliert jeder Dritte seine Sprechfähigkeit, leidet unter einer sogenannten Aphasie. Die Aphasiestation der Uniklinik RWTH Aachen hilft oft schwer…

WEITER

FÖRDERPROJEKT SCREENING-UNTERSUCHUNG BEI KINDERN MIT SELTENER ATEMWEGSERKRANKUNG

Kleine Untersuchung mit großer Wirkung Damit die Primäre Ciliäre Dyskinesie (PCD) bei Kindern künftig sofort diagnostiziert werden kann, unterstützt die Stiftung Universitätsmedizin Aachen die Anschaffung eines Geräts zur nasalen…

WEITER

UNIKLINIK VERANSTALTET BLUTSPENDEMARATHON

Blut teilen und Gutes tun! Was haben die Blutspende und eine Stiftung gemeinsam? In beiden Fällen tun die Spender etwas für das Allgemeinwohl. Deshalb wird die Uniklinik RWTH Aachen im Oktober 2019 erneut einen einmonatigen Blutspendemarathon…

WEITER

NEUES MITGLIED IM STIFTUNGSBEIRAT

MICHAEL MAHR UNTERSTÜTZT STIFTUNG Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen konnte Michael Mahr, ehemaliger Geschäftsführer Heizungsbau Theod. MAHR Söhne GmbH und Vorsitzender des Vorstandes Vereinigte Unternehmerverbände Aachen e. V. (VuV), für ein…

WEITER

UNSERE PFANDHELDEN!

MITARBEITENDE DER UNIKLINIK SPENDEN PFANDGELD Auch in diesem Jahr spendeten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uniklinik bisher fleißig ihr Pfand für Getränkeflaschen für die Stiftung Universitätsmedizin Aachen. Die Sammelboxen für…

WEITER

SCHRITTMACHER GEFUNDEN

PRATSCHJECK OP DE UNIKLINIK – JECKEN SPENDEN 3.000 EURO Über eine großzügige Spende freut sich die Stiftung Universitätsmedizin Aachen. Bei der Karnevalsparty der Uniklinik RWTH Aachen “Pratschjeck op de Uniklinik“ wurde ein stattlicher Betrag vom…

WEITER

LIONS CLUB AACHEN KAISERPFALZ UNTERSTÜTZT KINDER MIT LIPPEN-KIEFER-GAUMENSPALTEN

Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen darf sich über eine Spende in Höhe von 3.000 Euro freuen. Die großzügige Unterstützung für das Projekt „NAM: Spezielle Behandlungstechnik bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten“ leistet der Lions Club Aachen…

WEITER

SAGENHAFTE 66.016 BAHNEN GESCHWOMMEN UND GESPENDET

Stiftung Universitätsmedizin Aachen erhält 5.000 Euro durch 100‘5 DAS HITRADIO Benefizschwimmen Über 1.200 Teilnehmer sind dem Aufruf gefolgt, haben mitgemacht und sich ins kühle Nass gestürzt, ein tolles Engagement! Es war wirklich für jeden etwas…

WEITER

FÖRDERPROJEKT MICRO-SCHLUCKSONDE

Herzensangelegenheit für die Allerkleinsten Jedes 100. Kind kommt mit einem Herzfehler auf die Welt. Das sind in Deutschland mehr als 6.000 Kinder pro Jahr. In vielen Fällen kann den jungen Patienten nur eine Operation dabei helfen, dauerhaft ein…

WEITER

FÖRDERPROJEKT MPN-BIOREGISTER

Spender ermöglichen mehr Forschung zum Blutkrebs Überwältigende 50.000 Euro konnte die Stiftung Universitätsmedizin Aachen dank der Unterstützung ihrer Förderer im vergangenen Jahr für das Projekt MPN-Bioregister sammeln. Sie wurden nun an das…

WEITER

FÖRDERPROJEKT MEDIT EXOSKELETT

Neue Möglichkeiten für Schlaganfall-Patienten Für Menschen, die nach einem Unfall oder Schlaganfall halbseitig bewegungsbeeinträchtigt sind, entwickeln Wissenschaftler am Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik der RWTH Aachen in…

WEITER

FÖRDERPROJEKT UV-SCHUTZKLEIDUNG

Spender finanzieren UV-Schutzkleidung für brandverletzte Kinder Wenn Kinder sich verbrühen oder verbrennen, hat das oft weitreichende Folgen und zieht einen langen und schwierigen Heilungsprozess nach sich. Um diesen zu unterstützen, konnte die…

WEITER

BENEFIZSCHWIMMEN AM 30. JANUAR

100‘5 DAS HITRADIO Benefizschwimmen unterstützt Stiftung Universitätsmedizin Aachen Am 30. Januar 2019 kann von 07:00 Uhr morgens bis 21:00 Uhr abends beim großen 100‘5 DAS HITRADIO Benefizschwimmen nach Lust und Ausdauer für den guten Zweck…

WEITER

RUND 100.000 EURO FÜR FORSCHUNG, LEHRE UND KRANKENVERSORGUNG

Stiftungsvorstand zieht positive Bilanz Der Vorstand der Stiftung Universitätsmedizin Aachen blickt positiv auf das Jahr 2018 zurück. Dank zahlreicher Spenden von Einzelpersonen, Gruppen und Unternehmen können rund 100.000 Euro für Projekte der…

WEITER

SCHRITTMACHER GEFUNDEN

3.000 Euro für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte Spaß haben und dabei helfen, das ist das Credo der Stiftung Golf & Humor. Sie unterstützt seit 2007 körperlich und finanziell benachteiligte Kinder in der Euregio, indem sie jährlich den Golf &…

WEITER

DOPPELT GUTES GETAN

Blutspendemarathon im Oktober unterstützt auch 2018 die Stiftung Was haben die Blutspende und eine Stiftung gemeinsam? Genau, in beiden Fällen tun die Spender etwas für das Allgemeinwohl. Um beides miteinander zu verbinden, hat die Uniklinik RWTH…

WEITER

FÖRDERPROJEKT KRYO-ABLATION

Kryo-Ablation bei Kindern mit Herzrhythmusstörungen Die Katheterablation – das Verhindern der Überleitung krankhafter Erregungen im Herzen – ist eine wirksame, minimal-invasive Methode gegen bestimmte Herzrhythmusstörungen bei Kindern. Aktuelle…

WEITER

SCHRITTMACHER GEFUNDEN

Frank van den Bergh bringt als „Iron Man“ 11.880 Euro Eine besondere Spendenaktion für die Stiftung Universitätsmedizin Aachen hat in diesem Jahr der Niederländer Frank van den Bergh gestartet. Sein Bruder hatte bei einem Arbeitsunfall schwerste…

WEITER

GEMEINSAM LACHEN FÜR DEN GUTEN ZWECK

Ticketverkauf der Uniklinik Comedy 2018 unterstützt die Stiftung Universitätsmedizin Aachen Die meisten Menschen betreten von Natur aus ein Krankenhaus nur ungerne. Kommt man als Patient oder Besucher, ist einem oft nicht zum Lachen zumute. Mit der…

WEITER

FÖRDERPROJEKT EMF-PORTAL

Wir bündeln Wissen zu elektromagnetischen Feldern Das EMF-Portal (www.emf-portal.org) wurde 2005 mit finanzieller Unterstützung des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) mit dem Ziel gegründet, wissenschaftliche Forschungsergebnisse und…

WEITER

SPARKASSE UNTERSTÜTZT BLUTSPENDEMARATHON

1.000 Euro für das „Frühgeborenen-Trainingsmodell“ Die Sparkasse Aachen unterstützt auch in 2018 den Blutspendemarathon der Uniklinik RWTH Aachen. Am 11. Oktober überreichte das Team der Sparkasse in der Uniklinik Andrea Schroeder vom…

WEITER

UNIKLINIK VERANSTALTET BLUTSPENDEMARATHON

Unterstützung für das Projekt „Frühgeborenen-Trainingsmodell“ Fast 80 Prozent aller Deutschen benötigen mindestens einmal in ihrem Leben ein Blutprodukt, allerdings spenden bislang nur rund 2,5 Prozent der Bevölkerung den roten Lebenssaft. Um das zu…

WEITER

FÖRDERPROJEKT ELTERN-KIND-STATION

Neues Projekt der Stiftung Universitätsmedizin Aachen Die Uniklinik RWTH Aachen hat das Förderprojekt „Eltern-Kind-Station der Kinder- und Jugendpsychiatrie“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, Familien mit Spielmaterialien zur Entwicklungsförderung…

WEITER

SCHRITTMACHER GEFUNDEN

Männerchor spendet 3.000 Euro Unter dem Motto „Musik und Medizin“ hatten der Männerchor vom St. Marien Gesangverein Aachen-Horbach und die Mandolinen-Konzert-Gesellschaft Alsdorf-Mariadorf 1921 (MaKoGe) am 24. Juni 2018 zu einem Benefizkonzert in…

WEITER

BENEFIZKONZERT AM 24.06.2018

Konzert zugunsten der Stiftung Universitätsmedizin Aachen Der Männerchor St. Marien-Gesangverein Aachen-Horbach und die Mandolinen-Konzert-Gesellschaft Alsdorf-Mariadorf veranstalten am 24.06.2018 um 17:00 Uhr ein Benefizkonzert im Krönungssaal der…

WEITER

FÖRDERPROJEKT POSTOPERATIVE DELIRPRÄVENTION

Neues Projekt der Stiftung Universitätsmedizin Aachen Die Uniklinik RWTH Aachen das Forschungsprojekt „Postoperative Delirprävention“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, einem Delir vorbeugend entgegenzuwirken, damit es gar nicht erst entstehen kann. A…

WEITER

ALLES NEU MACHT DER MAI

Bleiben Sie mit uns in Kontakt! Sicher haben Sie schon von der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung gehört, die am 25. Mai rechtsbindend in Kraft tritt. Daher haben wir unsere Datenschutzerklärung erneuert. Falls Sie unseren Newsletter…

WEITER

SCHRITTMACHER GEFUNDEN

Jecken spenden 3.000 Euro Über eine großzügige, karnevaleske Spende darf sich die Stiftung Universitätsmedizin Aachen freuen. Bei der Karnevalsparty der Uniklinik RWTH Aachen wurde ein stattlicher Betrag vom Orga-Team rund um Wilfried Niepel…

WEITER

PHOTOART 2017 - NOCH EXPONATE ERHÄLTLICH

Einzigartig. Faszinierend. Individuell. Im Rahmen der PhotoART 2017 hat die Uniklinik RWTH Aachen namhafte Fotografen eingeladen, sich mit der baulichen Form und dem Inhalt der Universitätsmedizin in Aachen auseinanderzusetzen. Dabei galt es, auf…

WEITER

BENEFIZSCHWIMMEN 62.469 BAHNEN FÜR KRANKE UND BEDÜRFTIGE KINDER

100‘5 DAS HITRADIO Benefizschwimmen unterstützt Stiftung Universitätsmedizin Aachen 100‘5 DAS HITRADIO hatte in diesem Jahr zum vierten Mal zur Teilnahme am großen Benefizschwimmen aufgerufen. Trotz der Grippewelle waren am 28. Februar 1.200…

WEITER

BENEFIZSCHWIMMEN AM 28. FEBRUAR

100‘5 DAS HITRADIO Benefizschwimmen unterstützt Stiftung Universitätsmedizin Aachen Am 28. Februar 2018 kann von 07:00 Uhr morgens bis 21:00 Uhr abends beim großen 100‘5 DAS HITRADIO Benefizschwimmen nach Lust und Ausdauer für den guten Zweck…

WEITER

FÖRDERPROJEKT SOZIALFONDS

Weil unsere Fürsorge weiter reicht In vielen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt ungeplant und ein echter Notfall. Gut, wer dann Familie und Freunde hat, die sich kümmern, zu Besuch kommen und saubere Wäsche, Hygieneartikel oder das Lieblingsbuch…

WEITER

FÖRDERPROJEKT MICRO-SCHLUCKSONDE

Herzensangelegenheit für die Allerkleinsten Jedes 100. Kind kommt mit einem Herzfehler auf die Welt. Das sind in Deutschland mehr als 6.000 Kinder pro Jahr. In vielen Fällen kann den jungen Patienten nur eine Operation dabei helfen, dauerhaft ein…

WEITER

FÖRDERPROJEKT SONOGRAFIE-SIMULATOR

Taktgeber für neue Lehrmethoden Mit der Einrichtung des AIXTRA bietet die Uniklinik RWTH Aachen Studierenden der Human- und Zahn-medizin die Möglichkeit, komplexe ärztliche Fertig-keiten unter Anleitung zu erlernen, zu trainieren und auch…

WEITER

FÖRDERPROJEKT ONKOSPORT

Weil Krebs mehr als Medikamente erfordert Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass körperliche Aktivität den Krankheitsverlauf bei Krebs positiv beeinflusst. Bewegung und Sport wirken während und/oder nach der onkologischen Behandlung körperlicher…

WEITER

GEMEINSAME SITZUNG VON KURATORIUM UND BEIRAT

Treffen am 22.01.2018 Anfang des Jahres versammelte sich das Kuratorium zusammen mit dem Beirat der Stiftung Universitätsmedizin Aachen. Bei dem Treffen informierten der Stiftungsvorstand und die Geschäftsführung die verschiedenen…

WEITER

WEIHNACHTSGRÜSSE DES STIFTUNGSVORSTANDS

Liebe Freunde und Förderer, wir freuen uns sehr, dass Ihnen genau wie uns die Universitätsmedizin in Aachen am Herzen liegt und bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung. Mit großer Freude blicken wir auf das Jahr zurück und können verkünden,…

WEITER

ÜBER 60.000 EURO FÜR FORSCHUNG, LEHRE UND KRANKENVERSORGUNG

Stiftungsvorstand zieht positive Bilanz Der Rückblick auf das Jahr 2017 fiel aus Sicht des Vorstands der Stiftung Universitätsmedizin Aachen positiv aus: Über 60.000 Euro wurden in 2017 für Forschung, Lehre und Krankenversorgung eingenommen. Für das…

WEITER

ERFOLGREICHE LOSAKTION

WOF Gruppe fördert das Projekt „Onkosport” Die WOF Gruppe spendet der Stiftung Universitätsmedizin Aachen 6.038 Euro für das Projekt „Onkosport“. Der Spendenbetrag ist das Ergebnis eines Losverkaufs in den WOF-Anlagen und verschiedenen…

WEITER

PhotoART2017 – FOTOKUNST FÜR DEN GUTEN ZWECK

PhotoART2017 – FOTOKUNST FÜR DEN GUTEN ZWECK Im Rahmen der PhotoART 2017 hatte die Uniklinik RWTH Aachen namhafte Fotografinnen und Fotografen eingeladen, sich mit der baulichen Form und dem Inhalt der Universitätsmedizin in Aachen…

WEITER

SCHRITTMACHER GEFUNDEN

Golf & Humor spendet 4.000 Euro Satte 4.000 Euro konnte die Stiftung Universitätsmedizin Aachen Ende November 2017 von ihren Aachener Stiftungskollegen von Golf & Humor entgegennehmen. Daniel Jacobs überreichte den Scheck an…

WEITER

UNIKLINIK COMEDY 2017

Herzhaft lachen im Krankenhaus macht Spaß und ist gesund. Darum gab es am 9. November die zweite Auflage der Uniklinik Comedy mit den Stand-up-Comedians Lena Kupke, Vincent Pfäfflin, Jamie Wierzbicki, Osan Yaran und Simon Stäblein. Während alle…

WEITER

GROSSSPENDER FÖRDERT STIFTUNG MIT 10.000 EURO

Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen darf sich über die Spende einer Privatperson in Höhe von 10.000 Euro freuen. Beim großzügigen Spender handelt es sich um Michael Usadel, der als Dank für seine hervorragende medizinische Betreuung in der…

WEITER

DOPPELT GUTES TUN – BLUTSPENDEMONAT OKTOBER

Was haben die Blutspende und eine Stiftung gemein-sam? Genau, in beiden Fällen tun die Spenderinnen und Spender etwas für das Allgemeinwohl. Um beides miteinander zu verbinden, hatte die Uniklinik RWTH Aachen den Monat Oktober 2017 zum…

WEITER

SCHRITTMACHER GEFUNDEN

Doppeltes Engagement bei AIXTRON Aachen/Herzogenrath, 27.04.2017 – In Deutschland werden Tag für Tag 15.000 Blutspenden benötigt. Ein hiesiges Unternehmen, dem das Thema Blutspenden besonders am Herzen liegt, ist AIXTRON. Im März waren zahlreiche…

WEITER

UNIKLINIK COMEDY EIN VOLLER ERFOLG

Gemeinsam lachen für den guten Zweck Am 14.12.2016 hat in der Uniklinik RWTH Aachen die erste Uniklinik Comedy stattgefunden. Die vier Comedians Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser, Quichotte, Johannes Schröder und Simon Stäblein haben im großen Hörsaal…

WEITER

RÜCKBLICK UND AUSBLICK

Prof. Ittel im Gespräch mit der AZ Anlässlich der Uniklinik Comedy hat die Aachener Zeitung im Dezember ein Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Universitätsmedizin Aachen, Prof. Dr. med. Thomas H. Ittel, über bisher Erreichtes und…

WEITER

SCHRITTMACHER GEFUNDEN

Neumann & Esser Aachen spenden 2.000 Euro Tolle Unterstützung aus der Region: Das Familien-unternehmen Neuman & Esser, Hersteller von Kolbenkompressoren und Mahlanlagen mit Gründungs-sitz in Aachen, spendete 2.000 Euro für die Stiftung. Im Dezember…

WEITER

SCHRITTMACHER GEFUNDEN

SYNOPSYS GmbH spendet 9.000 Euro Persönliche Betroffenheit war ausschlaggebend für eine Spende der Firma Synopsys für die Stiftung Universitätsmedizin Aachen. Das Unternehmen bringt damit seine wertschätzende Anerkennung für die Aachener…

WEITER

SCHRITTMACHER GEFUNDEN

WOF spendet 2.000 Euro Spende über 2.000 Euro: Unternehmensgruppe World of Fitness unterstützt die Stiftung Universitätsmedizin Aachen. Nachhaltige Förderung von Gesundheit und Wohl-ergehen ist für die Unternehmensgruppe World of Fitness ein…

WEITER

BEIRATSSITZUNG DER STIFTUNG

Treffen am 29.08.2016 Ende August versammelte sich zum ersten Mal der Beirat der Stiftung Universitätsmedizin Aachen. Bei dem Treffen informierten der Stiftungsvorstand und die Geschäftsführung die verschiedenen Entscheidungs-träger und…

WEITER

FÖRDERPROJEKT „HOME TREATMENT“

Zu Hause heilen Magersucht ist unter den psychischen Erkrankungen bei Jugendlichen diejenige mit der höchsten Todesrate. Weniger als die Hälfte aller Patientinnen und Patienten werden gesund. 20 bis 40 Prozent werden nach einer Entlassung aus…

WEITER

FÖRDERPROJEKT ONKOSPORT

Weil Krebs mehr als Medikamente erfordert Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass körperliche Aktivität den Krankheitsverlauf bei Krebs positiv beeinflusst. Bewegung und Sport wirken während und/oder nach der onkologischen Behandlung körperlicher…

WEITER

BENEFIZKONZERT „MUSIK FÜR FLÖTE UND KLAVIER“

Absolventinnen der Aachener Musikhochschule spielten für den guten Zweck Am Abend des 31.08.2016 gaben zwei talentierte Absolventinnen der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Aachen in der Uniklinik RWTH Aachen ein klassisches Konzert…

WEITER

FÖRDERPROJEKT INTERPROFESSIONELLE SUMMER SCHOOL

Gemeinsam die Qualität in der Lehre erhöhen Mit dem Wohl und der Sicherheit des Patienten im Fokus gewinnt multiprofessionelle Teamarbeit immer mehr an Bedeutung. Von der Aufnahme im Kranken-haus über Diagnose und Therapieentscheidung bis hin zur…

WEITER

FÖRDERPROJEKT FORTBILDUNGSAKADEMIE FÜR SELTENE ERKRANKUNGEN

Gemeinsam lachen für den guten Zweck Von einer Seltenen Erkrankung spricht man, wenn sie bei nicht mehr als einem Erkrankten pro 2.000 Per-sonen auftritt. Allein in Deutschland geht man von etwa vier Millionen Betroffenen aus. Menschen mit Seltenen…

WEITER

SITZUNG DES KURATORIUMS

Treffen am 09.05.2016 Anfang Mai hat die erste Kuratoriumssitzung der Stiftung Universitätsmedizin Aachen stattgefunden. Zu diesem Zweck kamen sechs der acht Mitglieder des Kuratoriums im Spiegelsaal der Uniklinik RWTH Aachen zusammen. Neben der…

WEITER

PI PA SA SIND SCHRITTMACHER

Unterstützung für das Projekt „Home Treatment“ Eine außergewöhnliche Spende hat die Stiftung im April erreicht. Bei der Eröffnungsfeier des italienischen Restaurants PI PA SA wurden die Gäste kostenfrei mit Pizza, Pasta und Salat versorgt. Inhaber…

WEITER

FÖRDERPROJEKT SONOGRAPHIE-SIMULATOR

Innovative Zukunft in der Lehre – Mercedes Benz unterstützt die Stiftung Universitätsmedizin Aachen mit 2.000 Euro. Mit der Einrichtung des Aachener interdisziplinären Trainingszentrums für medizinische Ausbildung (AIXTRA) bietet die Uniklinik RWTH…

WEITER

WIR SIND DER SCHRITTMACHER FÜR DIE MEDIZIN VON MORGEN

Headline Gemeinsam Gesundheit fördern – über die medizi-nischen Grundbedürfnisse hinaus. Mit dieser Ambition ist die Stiftung Universitätsmedizin Aachen in diesem Jahr angetreten, um wichtige Förderungsprojekte aus Krankenversorgung, Forschung und…

WEITER

KICK-OFF

Große Spendengala im Krönungssaal Das Projekt Stiftung Universitätsmedizin Aachen wurde am 21. November 2015 im Rahmen einer Gala im Krönungssaal der Stadt Aachen erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Im Beisein von rund 280 Gästen…

WEITER