Dr. Ines Soldwisch und Manfred Robens vom Lions Club Aachen Urbs Regalis e. V. überreichen den Spendenscheck über 5.000 Euro an Florian Schaefer, Prokurist der Stiftung Universitätsmedizin Aachen (Mitte).

NEWS 06/2023:
LIONS CLUB URBS REGALIS SPENDET FÜR CHRONISCH KRANKE KINDER

5.000 Euro für das Projekt "KARLOTTA"

Als größte Serviceorganisation der Welt engagiert sich der Lions Club seit Jahren gemeinnützig und unterstützt Menschen, die Hilfe benötigen. Der Lions Club Aachen Urbs Regalis tut dies seit 2004 in Aachen und der Region. Die Mitglieder spendeten nun 5.000 Euro, die der Stiftung Universitätsmedizin Aachen und dem Projekt „KARLOTTA“ zugutekommen. Am 5. Juni 2023 überreichten die Präsidentin Dr. Ines Soldwisch und Manfred Robens vom Lions Club Aachen Urbs Regalis e.V. den symbolischen Spendenscheck an Florian Schaefer, Prokurist der Stiftung Universitätsmedizin Aachen

Das Projekt „KARLOTTA“ unterstützt Kinder mit einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) dabei, sich Wissen über die CED anzueignen, damit sie ihr Leben lang gut mit ihrer Erkrankung umgehen können.

KARLOTTA steht für “Kids + Adolescents Research Learning On Tablet Teaching Aachen”. Während die jungen Patientinnen und Patienten auf ihren Beratungstermin warten, können sie mithilfe eines speziell entwickelten Quiz spielerisch ihr Wissen prüfen. Das Spielen des KARLOTTA-Quiz und eine individualisierte Beratung sollen sich positiv auf das CED-Wissen und die Lebensqualität auswirken.
„Wir freuen uns sehr über die großzügige Unterstützung und sprechen dem Lions Club im Namen aller betroffenen Kinder unseren Dank aus", betont Schaefer. Aufgrund der vielversprechenden Studienergebnisse soll das Lernspiel auch auf andere chronische Krankheiten übertragen werden. Die Spende des Lions Club Aachen Urbs Regalis e. V. ist dabei eine große Hilfe.