© Evgenia Tiplyashina/Fotolia

NEWS 11/2022:
SPEZIALSKALPELLE FÜR DIE MUND-, KIEFER- UND GESICHTSCHIRURGIE

KLINIK FREUT SICH ÜBER DREI NEUE DIAMANTMESSER

Die Schwangerschaft ist eine Zeit der Freude und des Wartens und leider auch des monatelangen Bangens: Viele Familien sorgen sich um die Gesundheit ihres Kindes und haben Angst vor Fehlbildungen. Zu den häufigsten Deformitäten gehört die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Sie tritt in Deutschland bei jedem 500. Neugeborenen auf. Neben der optischen Fehlbildung macht sich die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte bei betroffenen Kindern durch eine auffällige Sprache und eine gestörte Kaufunktion bemerkbar.

Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen unterstützte die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in der Vergangenheit bereits bei der NAM-Methode des Projektes „Spezielle Behandlungstechnik bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalte“ und konnte so vielen Kindern ein strahlendens Lächeln schenken. Nun  förderte die Stiftung erneut, sodass zusätzlich drei Spezialskalpelle – sogenannte Diamantmesser – für über 3.500 Euro aus Fördermitteln der Stiftung angeschafft werden konnten.