© andreaobzerova /stock.adobe.com

Einsatz von Virtueller Realität in der Psychotherapie

Innovative Therapien zur Behandlung von Depressionen und Persönlichkeitsstörungen

Psychotherapeutische Interventionen basieren im Wesentlichen darauf, nach genauer Verhaltens- oder Strukturanalyse das Verhalten oder das Erleben von Patientinnen und Patienten in deren Sinne positiv zu verändern. Im ambulanten Bereich stehen hierfür allerdings selten mehr als eine Stunde pro Woche und im stationären Bereich nur wenige Einheiten pro Woche zur Verfügung. Perspektivisch soll die Virtuelle Realität (VR), hier insbesondere VR-Brillen, die ambulante und stationäre Psychotherapie ergänzen und bereichern.

Ziel ist es, mittels spezifischer Trainingsprogramme zur Bearbeitung sozialer Ängste und Aggressionen die Behandlung von Patientinnen und Patienten insbesondere bei affektiven Erkrankungen wie Depressionen oder Persönlichkeitsstörungen wie der Borderline Erkrankung zu verbessern. Im stationären Bereich kommt der Einsatz des Virtuellen Realität auch der multidisziplinären Behandlung zugute, da die Durchführung der Therapie dabei auch von geschultem therapeutischem Personal mit unterstützt werden kann.

Zu diesem Zwecke sollen drei VR-Brillen beschafft und gezielte VR-Szenarien zur Bearbeitung sozialer Ängste sowie zur Bearbeitung von Aggressionen erstellt werden, welche das behandelnde Team begleitend zur stationären Therapie durchgeführt. Durch die genaue Erfassung der Beschwerden können die Expertinnen und Experten das passende Therapiemodul für die Patientinnen und Patienten auswählen, zum Beispiel bei Vorhandensein von sozialen Ängsten das Modul zur Behandlung der sozialen Ängste. Zur Beurteilung der Wirksamkeit der Programme erhebt das Behandlungsteam im fortlaufenden klinischen Assessment auch physiologische Parameter wie Herzrate und Hautleitwiderstand.

Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen fördert das Projekt zum Einsatz von Virtueller Realität in der Psychotherapie mit rund 43.000 Euro. Helfen Sie bei der Einführung von Innovativen Therapien zur Behandlung von Depressionen und Persönlichkeitsstörungen.

Antragsteller: Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Projektidee: Einsatz von Virtueller Realität in der Psychotherapie zur Behandlung von Depressionen und Persönlichkeitsstörungen

Förderhöhe: 43.000 Euro