© Andrey Popov / fotolia.de

EMF-Portal

Wir bündeln Forschungsergebnisse und Informationen zu den Wirkungen von elektromagnetischen Feldern

Das EMF-Portal der RWTH Aachen wurde 2005 mit finanzieller Unterstützung des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) mit dem Ziel gegründet, wissenschaftliche Forschungsergebnisse und Hintergrundinformationen zu den Wirkungen von elektromagnetischen Feldern auf die Gesundheit zu recherchieren, zu sammeln und öffentlich zugänglich zu machen. Der Datenbestand des EMF-Portals umfasst Stand 2021 mehr als 34.369 Publikationen und knapp 7.000 Zusammenfassungen einzelner wissenschaftlicher Studien. Zusätzlich werden Hintergrundinformationen und ein Glossar angeboten.

Neben der Literatursuche lässt eine allgemeine Suche den Nutzer schnell und unkompliziert an die gewünschten Informationen gelangen. Insgesamt liefert das EMF-Portal mit seinem umfangreichen Datenmaterial die ideale Basis zur Bewertung der wissenschaftlichen Literatur zu den Wirkungen elektromagnetischer Felder.

Internationale Beratungsgremien und Forschergruppen greifen bei der Bewertung des aktuellen Sachstands regelmäßig auf die Recherche im EMF-Portal zurück. Das EMF-Portal dient aber nicht nur Wissenschaftlern als Informationssystem, sondern auch interessierten Bürgern, Entscheidungsträgern und der Presse. Das EMF-Portal wird seit vielen Jahren von der WHO als Referenzdatenbank empfohlen.

Das Projekt mit der Unterstützung der Stiftung Universitätsmedizin Aachen ist ein Zusammenschluss des Instituts für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen und dem Forschungszentrum für elektromagnetische Umweltverträglichkeit (femu) sowie der RWTH Aachen. Das EMP-Portal gilt als Vorzeigeprojekt zum Wissenstransfer für Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit. Unterstützen Sie transparente Forschung zu elektromagnetischen Feldern und spenden Sie für das EMP-Portal.

Auf einen Blick

Antragsteller: Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin an der Uniklinik RWTH Aachen und das Forschungszentrum für Elektro-Magnetische Umweltverträglichkeit (femu)

Projektidee: Unterstützung EMP-Portal zur Zusammenfassung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse zu den Wirkungen elektromagnetischer Felder

Förderhöhe: 50.000 Euro