Interprofessionelle Summer School

Wir gehen innovative Wege in der Ausbildung

Mit dem Wohl und der Sicherheit des Patienten im Fokus gewinnt Teamarbeit immer mehr an Bedeutung. Von der Aufnahme im Krankenhaus über Diagnose und Therapieentscheidung bis hin zur Entlassung kommen Patienten meist mit verschiedenen Berufsgruppen in Kontakt – deren gelungene Kommunikation und Zusammenarbeit sind für die Genesung der Patienten maßgeblich. Vor diesem Hintergrund hat die Uniklinik RWTH Aachen 2014 die „Interprofessionelle Summer School“ ins Leben gerufen. Ein Projekt, das sich an alle Studierende und Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege, Medizin, Physiotherapie und Logopädie der Uniklinik RWTH Aachen richtet. Mit der Interprofessionellen Summer School haben das Aachener Interdisziplinäre Trainings-zentrum für medizinische Ausbildung (AIXTRA), die Schule für Gesundheits-, Kinderkranken- und Kranken-pflege, der Modellstudiengang Logopädie sowie die Schule für Physiotherapie der Uniklinik RWTH Aachen in Zusammenarbeit mit der Christlichen Bildungs-akademie für Gesundheitsberufe Aachen den Grundstein für die interprofessionellen Elemente der Ausbildung in Aachen gelegt.

In der einwöchigen Summer School erlernen die Teilnehmenden nicht nur praktische Fertigkeiten im interprofessionellen Team durch gemeinsame Problemanalysen. Durch aufeinander abgestimmte Methoden, wie die Arbeit in Kleingruppen und Impulsvorträge, soll auch eine Vielfalt an praktischen Übungen und die realitäts-nahe Gesprächssimulation mit Schauspielpatienten, die in der realistischen Darstellung verschiedener Beschwerdebilder geschult sind, unter anderem die Kommunikationsfähigkeiten ausgebaut werden. Die gewonnene Steigerung des Verständnisses für die Anforderungen und Bedürfnisse der verschiedenen Berufsgruppen sowie der Ausbau der Entscheidungs- und Kommunikationskompetenzen sollen in jeder Hinsicht der ganzheitlichen Patientenversorgung und der Patientensicherheit zu Gute kommen.

Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen hat das Projekt mit Ihrer Unterstützung vollständig fördern können.

Dank Ihrer Hilfe mit 2.800 Euro komplett gefördert.