© Sergey Novikov / fotolia.de

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Weil unsere jungen Patienten ein wenig Ablenkung brauchen

Bereits sehr junge Kinder können spezielle Bedürfnisse oder Verhaltensauffälligkeiten haben, die eine besondere Herausforderung für die Eltern darstellen. Umgekehrt können psychische Erkrankungen der Eltern Schwierigkeiten in der kindlichen Entwicklung zur Folge haben. Auf der Eltern-Kind-Station der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Uniklinik RWTH Aachen werden psychisch erkrankte Kinder im Alter von 0-8 Jahren und deren Eltern mithilfe eines Teams aus verschiedenen Berufsgruppen behandelt.

Ein Ziel ist unter anderem, den Eltern zu ermöglichen, ihre Kinder gut in ihrer Entwicklung zu unterstützen und positive Erfahrungen miteinander zu erleben. Auf diese Weise soll der Problemkreislauf in der Beziehung zwischen Kindern und ihren Eltern durchbrochen werden.

Da die Symptome der Vorschulkinder sowie die eigenen Probleme der Eltern sehr belastend und kräftezehrend sind, haben sie oft wenig Energie, ihre Kinder angemessen in ihrer Entwicklung zu fördern. Daher möchte die Stiftung Universitätsmedizin Aachen mit dem Projekt „Eltern-Kind-Station der Kinder- und Jugendpsychiatrie“ Familien mit Spielmaterialien zur Entwicklungsförderung sowie gut ausgewählten Büchern die Möglichkeit geben, neue Welten miteinander zu entdecken. Für den Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie sollen zusätzlich neue Spielgeräte für den Außenbereich angeschafft werden, um den jungen Patientinnen und Patienten den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen.

Unterstützen Sie die Stiftung Universitätsmedizin Aachen und leisten Sie damit einen wertvollen Beitrag zur seelischen Gesundung der Kinder und Jugendlichen.

Dank Ihrer Hilfe komplett gefördert.