© DragonImages, fotolia.de

Onkosport

Wir vereinen Spitzenmedizin und Wohlbefinden

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass körperliche Aktivität den Krankheitsverlauf bei Krebs positiv beeinflussen kann. Bewegung und Sport wirken während und/oder nach der onkologischen Behandlung körperlicher Erschöpfung („Fatigue“) entgegen und tragen zum Wohlergehen der Patientin oder des Patienten bei. Sie können nicht nur ihre Muskeln stärken, sondern auch Kraft aufbauen. Daher unterstützt die Stiftung Universitätsmedizin Aachen das Projekt "Onkosport", welches Sportgruppen für ambulante onkologische Patientinnen und Patienten etabliert. Physiotherapeuten werden die Gruppen anleiten und den Betroffenen die notwendige Unterstützung geben.

Die Physiotherapeuten benötigen eine spezielle Weiterbildung, um die onkologische Trainingstherapie durchführen zu können. Zudem können im Vorfeld Tests erforderlich sein, um einen sicheren und individuellen Einstieg in das Training zu gewährleisten. Die Kosten belaufen sich, gemeinsam mit der Auswertung der Therapieergebnisse jährlich auf rund 8.500 Euro.

Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen konnte das Projekt dank Ihrer Mithilfe bereits für ein Jahr finanzieren. Unterstützen Sie das Projekt weiterhin, um Krebspatientinnen und -patienten dabei zu helfen, wieder zu Kräften zu kommen.

Auf einen Blick

Antragsteller: Physiotherapie der Uniklinik RWTH Aachen in Zusammenarbeit mit dem Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) Aachen

Projektidee: Etablierung von Sportgruppen für ambulante onkologische Patientinnen und Patienten zur Verbesserung des Wohlbefindens

Förderbetrag: 8.500 Euro (Kosten für ein Jahr)