© Viacheslav Iakobchuk/AdobeStock

Verbesserung der Versorgung von Beckenfrakturen

Biomechanische Erprobung einer neuartigen Platte

Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines neuartigen Plattierungssystems zur Behandlung der Beckenosteosynthese vom B-Typ mithilfe einer neuen Art von Beckenplatte. Das Implantat kann das Becken in zwei Hauptlastachsen fixieren und so sicherstellen, dass die Symphyse ohne Komplikationen für die Patientin oder den Patienten heilt. Das neue Plattendesign erleichtert dem Chirurgen außerdem das Ausrichten der  Halbkugeln des Beckens. Aufgrund der L-förmigen Plattenteile können die Halbkugeln horizontal und vertikal verschraubt werden.

Häufige Probleme wie der Bruch eines einfachen Plattenimplantates können durch dieses System überwunden werden. Im Vergleich zum traditionellen Ein-Platten-Ansatz bietet die neue Plattenkombination gleichmäßig verteilte Kraftbelastung und damit geringeres Drehmoment auf die verwendeten Schrauben und die Platte selbst. Durch den Einsatz der neuen Doppelplattentechnik kann eine niedrigere Ausfallrate und ein besseres Patientenergebnis erzielt werden.

Dank Ihrer Hilfe mit rund 42.000 Euro komplett gefördert.