Prof. Thomas H. Ittel (links) übergibt den Scheck über 17.500 Euro an Dr. med. Angeliki Pappa aus der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

NEWS 08/2020:
FÖRDERPROJEKT KARLOTTA GEFÖRDERT

PROJEKT KARLOTTA GEFÖRDERT

Menschen mit einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) leiden ihr ganzes Leben lang unter Darmproblemen. Insbesondere für betroffene Kinder ist es wichtig, sich frühzeitig Wissen über die CED anzueignen, damit sie ihr Leben lang gut mit ihrer Erkrankung umgehen können. Hier setzt KARLOTTA, eine innovative wissenschaftliche Studie der Uniklinik RWTH Aachen zu CED an. KARLOTTA steht für Kids + Adolescents Research Learning On Tablet Teaching Aachen. Während die jungen Patienten in der Uniklinik auf ihren Beratungstermin warten, können sie mithilfe eines speziell entwickelten CED-Quiz auf einem Tablet spielerisch ihr Wissen prüfen.

Das Spielen des KARLOTTA-CED-Quiz und eine individualisierte Beratung sollen sich positiv auf das CED-Wissen, die Krankheitsaktivität und die CED-bezogene Lebensqualität auswirken. So soll außerdem bei Jugendlichen der Übergang von der Behandlung in der Kinderklinik in die Erwachsenenbehandlung erleichtert werden.

Nun konnte der Vorstandsvorsitzende Prof. Thomas H. Ittel einen Scheck über 17.500 Euro an Dr. med. Angeliki Pappa aus der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin überreichen, um das Projekt zu unterstützen.