© Chinnapong / fotolia.de

NEWS 10/2018:
FÖRDERPROJEKT KRYO-ABLATION

Kryo-Ablation bei Kindern mit Herzrhythmusstörungen

Die Katheterablation – das Verhindern der Überleitung krankhafter Erregungen im Herzen – ist eine wirksame, minimal-invasive Methode gegen bestimmte Herzrhythmusstörungen bei Kindern. Aktuelle Erfahrungen zeigen, dass dieses Verfahren besonders sicher ist, wenn an empfindlichen Stellen im kleinen kindlichen Herz das Gewebe anstelle von Hitze mit Kälte verödet wird.

Bei der Kryo-Ablation wird ein spezieller Herzkatheter über eine Vene zum Herzen geführt und mit einem medizinischen Gas gefüllt, welches zu einer Abkühlung der Herzkatheterspitze auf minus 70 Grad Celsius führt.

Die Abkühlung ist schmerzfrei und zerstört gezielt nur die Zellen, die für die Herzrhythmusstörung verantwortlich sind, schont aber umliegendes Gewebe und die wichtigen Koronararterien.

Benötigt wird hierzu ein Gerät zur Herstellung der benötigten Kälteenergie, eine sogenannte Kryo-Konsole („kryos“ bedeutet im Griechischen „Kälte). Die Anschaffungskosten belaufen sich auf rund 48.000 Euro.

Weitere Informationen finden Sie hier.