NEWS 02/2016:
FÖRDERPROJEKT SONOGRAPHIE-SIMULATOR

Innovative Zukunft in der Lehre – Mercedes Benz unterstützt die Stiftung Universitätsmedizin Aachen mit 2.000 Euro.

Mit der Einrichtung des Aachener interdisziplinären Trainingszentrums für medizinische Ausbildung (AIXTRA) bietet die Uniklinik RWTH Aachen Studieren-den der Human- und Zahnmedizin die Möglichkeit, komplexe ärztliche Fertigkeiten unter Anleitung zu erlernen, zu trainieren und auch selbstbestimmt zu optimieren. Das Angebot des interdisziplinären medizinischen Trainingszentrums richtet sich an ärztliches, pflegerisches und medizinisches Personal und reicht von Basisfertigkeiten, die erstmalig erlernt werden können, bis hin zum Anamnese-Training in sehr speziellen Arzt-Patienten-Situationen.

Neben sozialen Kompetenzen können die Studieren-den hier basale Praktiken wie die Blutabnahme, verschiedene Untersuchungstechniken an Modellen und komplexe Simulationen, beispielsweise das Verhalten in Notfallsituationen am High Fidelity Simulator, intensiv erlernen und trainieren.

In Kursen wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, in einem realistischen OP-/ICU-Ambiente komplexe Szenarien sowie evidenzbasiertes Handeln beim Auftreten auch seltener, aber gravierender Komplikationen zu üben.

Insgesamt können jährlich Veranstaltungen für über 3.000 Studierende im AIXTRA durchgeführt werden. Die Kombination von Krisenbewältigungsstrategien mit dem szenischen Erleben kritischer Situationen am Patientensimulator sowie das Training verschiedener Untersuchungen an Simulatoren fördert und erhöht die Selbstsicherheit der Lernenden und somit gleichzeitig auch die Patientensicherheit.

Wir freuen uns sehr, dass die Mercedes Benz-Niederlassung in Aachen (Daimler AG) in die qualitativ hochwertige medizinische Ausbildung investiert. Das Unternehmen unterstützt die Anschaffung eines neuen Sonographie-Simulators mit 2.000 Euro.

Übrigens: Im aktuellen Unternehmensmagazin berichtet Mercedes Benz im Interview mit Dr. Mathias Brandstädter über die Stiftung Universitätsmedizin Aachen.