NEWS 04/2021:
PROJEKTGELDER SIND GESAMMELT

KINDERHERZSPEZIALISTEN KÖNNEN NUN MIT KÄLTE HEILEN

Sie spielen mit Freunden und entdecken die Welt: Kinder sind immer in Bewegung – und damit auch ihre Herzen. Läuft alles im Takt, steht dem bewegten Alltag nichts im Wege. Kinder mit einer Herzrhythmusstörung hingegen sind bereits früh belastet. Um die Heilungschancen dieser Kinder zu verbessern, kann die Klinik für Kinderkardiologie an der Uniklinik RWTH Aachen nun dank zahlreicher Spenden eine sogenannte Kryo-Konsole anschaffen, mit deren Hilfe Herzrhythmusstörungen bei Kindern besonders schonend behandelt werden. Den Scheck in Höhe von 48.000 Euro überreichte der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Universitätsmedizin Aachen, Prof. Dr. med. Thomas H. Ittel, an den Direktor der Klinik für Kinderkardiologie, Univ.-Prof. Dr. med. Gunter Kerst (links im Bild).

An der Uniklinik RWTH Aachen führen Kinderherzspezialisten die sogenannte Katheterablation von Herzrhythmusstörungen schon länger durch. Dabei erwärmt und verödet der Arzt mit einem speziellen Katheter genau den Punkt im Herzmuskelgewebe, der für die Störung verantwortlich ist.

Aktuelle Erfahrungen zeigen aber, dass das Verfahren besonders sicher und schonend ist, wenn an empfindlichen Stellen im kleinen kindlichen Herzen das Gewebe anstelle von Hitze mit Kälte verödet wird. Dafür ist ein Gerät zur Herstellung der notwendigen Kälteenergie, eine sogenannte Kryo-Konsole nötig, das nun beschafft werden kann.

Bei der Kryo-Ablation („kryos“ bedeutet im Griechischen „Kälte“) wird der Herzkatheter über eine Vene zum Herzen geführt und mit einem medizinischen Gas gefüllt, das zu einer Abkühlung der Herzkatheterspitze auf minus 70 Grad Celsius führt. Die Abkühlung ist schmerzfrei und zerstört gezielt nur die Zellen, die für die Herzrhythmusstörung verantwortlich sind, schont aber umliegendes Gewebe und die wichtigen Koronararterien. Für die rund 100 Kinder mit Herzrhythmusstörungen, die das Team der Klinik für Kinderkardiologie an der Uniklinik RWTH Aachen pro Jahr behandelt, ist die Kryo-Ablation eine wichtige Behandlungstechnik – damit die Kinderherzen ihrem bewegten Leben gewachsen sind.