Reisebloggerin Anna Bourgeret (links) überreichte als Gesicht der Aktion den Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro an das Team der Neonatologie (von links): Dr. med. Sonja Trepels-Kottek, Oberärztin in der Sektion Neonatologie, Julia Müller, Stationsleitung und Univ.-Prof. Dr. med. Thorsten Orlikowsky, Leiter der Sektion Neonatologie und Florian Schaefer, Prokurist der Stiftung Universitätsmedizin Aachen (rechts).

NEWS 09/2020:
HELFEN LIEGT NAH

ENVIVAS SPENDET 3.000 EURO FÜR DIE NEONATOLOGIE

Die Envivas Krankenversicherung AG hatte im Zeitraum Mai bis August zur Teilnahme an der Spendenaktion #HelfenLiegtNah aufgerufen, um Spendengelder für die Stiftung Universitätsmedizin Aachen zu sammeln. Jetzt steht das Ergebnis fest: 3.000 Euro sind bei der Aktion zusammengekommen. Mit den Spendengeldern möchte die Envivas Neugeborenen helfen ,die mit der schweren Krankheit Asphyxie zur Welt kommen. Am 21. September hat die Envivas den Spendencheck an Univ.-Prof. Dr.med. Thorsten Orlikowsky, den Leiter der Sektion Neonatologie überreicht.

Die Envias hat mit ihrem Spendenaufruf an die erfolgreiche Aktion #ReisenUndHelfen aus dem vergangenen Jahr angeknüpft, bei der 20.000 Euro für die Stiftung Universitätsmedizin Aachen zusammengekommen waren. Die eine Hälfte der Summe ging an die Asphyxie-Grundlagenforschung, die andere Hälfte wurde zur Anschaffung eines Frühgeborenen-Trainingsmodells gespendet (
weitere Infos).

HelfenLiegtNah

Bei der Aktion #HelfenLiegtNah konnte man ein Foto mit Teddy Tom vom Lieblingsort auf der Facebookseite oder dem Instagram-Account der Envivas Krankenversicherung mit dem Hashtag #HelfenLiegtNah teilen. Für jedes Foto innerhalb des Aktionszeitraums spendet die Envivas 1 Euro an die Stiftung Universitätsmedizin Aachen. Dabei kam die stattliche Summe von 3.000 Euro zusammen, die in diesem Jahr für die Lehre am Frühgeborenen-Trainingsmodell eingesetzt werden soll. Das Traininsmodell, welches durch die Spenden der Envivas erst angeschafft werden konnte, soll es ermöglichen typische Situationen in der Erstversorgung von Frühgeborenen zu simulieren und die optimalen Behandlungsschritte einzustudieren. Bei der Puppe handelt es sich um ein realistisch proportioniertes Frühgeborenes im Alter von 25 Wochen.

In ihr schlummert modernste Technik: Sie verfügt über Atemfunktionen und man kann ihr beispielsweise einen Tubus oder eine Sonde einführen. Dank der Puppe können die verschiedenen Berufsgruppen von Geburtshelfern, Hebammen, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegenden bis hin zu Kinderärzten und Neonatologen ihr Handeln in der Frühgeborenenversorgung in Teamarbeit am kleinen „Patienten“ trainieren und mithilfe eines Expertenfeedbacks qualitativ verbessern.

Als krönender Abschluss der Aktion #HelfenLiegtNah war Reisebloggerin Anna Bourgeret nun zu Besuch in der Uniklinik RWTH Aachen und überreichte den Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro für die Neugeborenen-Initiative an Professor Dr. Orlikowsky und sein Team.

Nochmal Danke an alle, die bei der Aktion mitgemacht haben!

Über die Envivas Krankenversicherung AG

Die
Envivas Krankenversicherung AG ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Generali Deutschland AG. Damit gehört sie zum zweitgrößten Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt und zur weltweit tätigen Assicurazioni Generali. Die Envivas bietet private Zusatzversicherungen für die Ergänzung des gesetzlichen Versicherungsschutzes. Seit mehr als 15 Jahren kooperieren die Envivas und die Techniker Krankenkasse – und machen sich gemeinsam stark für die Gesundheit ihrer Kunden.