von rechts: Jochen Ahn, Leiter der Aachener Sparkassen-Geschäftsstelle Uniklinik, und seine Kollegin Alexandra Zietz übergeben den Spendenscheck an Florian Schaefer, Prokurist der Stiftung Universitätsmedizin Aachen.

NEWS 01/2026:
SPARKASSEN-TEAM UNTERSTÜTZT INNOVATIVE SCHRITTMACHERFORSCHUNG


1.600 EURO FÜR DAS PROJEKT „BIOPACER“

Auch in der Vorweihnachtszeit 2025 hat das Team der Sparkasse Aachen, Geschäftsstelle Uniklinik, wieder einen Spendenbasar zugunsten der Stiftung Universitätsmedizin Aachen organisiert. Die diesjährige Spendensumme von 1.600 Euro fließt in das innovative Forschungsprojekt „Biopacer“ an der Uniklinik RWTH Aachen.

Wie bereits in den Vorjahren wurde der Basar von Alexandra Zietz ins Leben gerufen. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen fertigte sie über viele Wochen liebevoll handgemachte Strick-, Häkel- und Näharbeiten an. Ob wärmende Socken, kunstvolle Dekofiguren oder farbenfrohe Schals – die vielfältigen Unikate fanden erneut großen Zuspruch. Am Ende kamen beeindruckende 1.600 Euro zusammen.

Die Spende des Sparkassen-Teams unterstützt die weitere Forschung am biologischen Herzschrittmacher und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung schonenderer Therapien bei schwerwiegenden Herzproblemen bei Kindern.

Und wie immer gilt: Nach dem Spendenbasar ist vor dem Spendenbasar! Alexandra Zietz und ihr engagiertes Team planen bereits die nächste Aktion. Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen bedankt sich herzlich für das kontinuierliche, außergewöhnliche Engagement.