NEWS 08/2018:
UNIKLINIK VERANSTALTET BLUTSPENDEMARATHON

Unterstützung für das Projekt „Frühgeborenen-Trainingsmodell“

Fast 80 Prozent aller Deutschen benötigen mindestens einmal in ihrem Leben ein Blutprodukt, allerdings spenden bislang nur rund 2,5 Prozent der Bevölkerung den roten Lebenssaft. Um das zu ändern und auf das wichtige Thema Blutspenden aufmerksam zu machen, veranstaltet die Uniklinik RWTH Aachen im Oktober einen einmonatigen Blutspendemarathon.

Alle Bürgerinnen und Bürger Aachens und der Städteregion sind herzlich eingeladen, zur Blutspende zu kommen – sei es in die Uniklinik oder in einen der zahlreichen Außenstandorte. Pro Blutspender zahlen verschiedene Unternehmen 50 Cent oder einen Euro für ein Projekt der Stiftung Universitätsmedizin Aachen. Auch die Blutspender selbst können doppelt Gutes tun, indem sie ihre Aufwandsentschädigung der Stiftung spenden. Das heißt: Je mehr Menschen sich piksen lassen, desto mehr Blut und desto mehr Geld kommen zusammen. Die Aktion ist die zweite dieser Art: Im letzten Jahr kamen 2.004 Blutspenden und knapp 8.000 Euro für das Projekt „Micro-Schlucksonde“ zusammen.

In diesem Jahr fließt jeder Cent zu 100 Prozent in das Projekt „Frühgeborenen-Trainingsmodell“ der Stiftung Universitätsmedizin Aachen. Das Projekt soll ermöglichen, typische Situationen in der Erstversorgung von Frühgeborenen zu simulieren und die optimalen Behandlungsschritte einzustudieren. Bei der Puppe namens Anne handelt es sich um ein realistisch proportioniertes Frühgeborenes im Alter von 25 Wochen. In ihr schlummert modernste Technik: Sie verfügt über Atemfunktionen und man kann ihr beispielsweise einen Tubus oder eine Sonde einführen. Dank der Puppe können die verschiedenen Berufsgruppen von Hebammen bis hin zu Kinderärzten und Neonatologen ihr Handeln in der Frühgeborenenversorgung in Teamarbeit am kleinen „Patienten“ trainieren und mithilfe eines Expertenfeedbacks qualitativ verbessern.

Alle Informationen rund um das Projekt der Stiftung Universitätsmedizin Aachen finden Sie hier.

Informationen zur Blutspende finden Interessierte auf www.wir-teilen-blut.de.