NEWS 03/2021:
ERFREULICHE ZWISCHENBILANZ

KAMPAGNE #HERZENSHELFER ERMÖGLICHT VOLLSTÄNDIGE FÖRDERUNG

Kinder sollen fröhlich und unbeschwert sein. Doch nicht alle Kinder und Jugendlichen haben das Glück, eine sorgenfreie Kindheit zu erleben – beispielsweise Kinder mit einer seltenen Atemwegserkrankung, der sogenannten Primären Ciliäre Dyskinesie (PCD). Damit die Experten der Uniklinik die Erkrankung bei Kindern künftig sofort diagnostizieren können, kann nun dank der zahlreichen #Herzenshelfer ein Gerät zur nasalen NO(Stickoxid)-Messung angeschafft werden: Von den bereits eingenommenen rund 17.000 Euro fließen 10.500 Euro in das Projekt „Screening-Untersuchung bei Kindern mit seltener Atemwegserkrankung“

Die Screening-Methode hilft dabei, zu identifizieren, ob bei Kindern mit wiederkehrenden bronchialen Infektionen und Lungenentzündungen eine PCD vorliegt. Es handelt sich bei der NO-Bestimmung um einen klinischen Biomarker, der als aussagekräftiger, einfach zu bestimmender Parameter geschätzt wird. Üblicherweise liegt der Wert des nasalen NO beim Gesunden über 200ppm (Stickstoffmonoxid), bei Kindern mit PCD oft deutlich unterhalb

Diese Kinder können mithilfe des Geräts einer gezielten Diagnostik und Therapie zugeführt werden. Dazu gehören zum Beispiel regelmäßige Impfungen und ein früher Einsatz von Antibiotika, gepaart mit einer Atem-Physiotherapie, um wiederkehrende bronchiale Infektionen einzuschränken. Außerdem bleibt Kindern mit normalem nasalen NO mithilfe des Geräts eine unangenehme Nasenbürstung, bei der eine Bürste mit Leitungswasser befeuchtet und nahezu waagerecht in die Nase eingeführt wird, erspart. Und noch ein Vorteil bringt die Anschaffung des Geräts mit sich: Aktuell werden Kinder mit der Verdachtsdiagnose einer PCD zum Referenzzentrum in Münster überwiesen, was für Kinder und Eltern aus der StädteRegion Aachen aufgrund der Entfernung mit viel Aufwand verbunden ist. Dieser Weg bleibt Eltern und Kindern künftig erspart.

DANKE an alle #Herzenshelfer!