NEWS 12/2021:
MEHR ALS 160.000 EURO FÜR FORSCHUNG, LEHRE UND KRANKENVERSORGUNG

Stiftungsvorstand zieht positive Bilanz

Der Vorstand der Stiftung Universitätsmedizin Aachen blickt positiv auf das Jahr 2021 zurück. Dank zahlreicher Spenden von Einzelpersonen, Gruppen und Unternehmen konnte die Stiftung mehr als 160.000 Euro für Projekte der Forschung, Lehre und Krankenversorgung zur Verfügung stellen.

„Unser Dank gilt allen Förderern unserer Stiftung, die sich mit ihrer Unterstützung für die Universitätsmedizin von morgen einsetzen. Wir wissen das anhaltende Engagement unserer Spender, trotz der Pandemie und der Flutkatastrophe im Sommer 2021, sehr zu schätzen“, sagt Prof. Dr. med. Thomas H. Ittel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Mit den Spenden fördert die Stiftung Universitätsmedizin Aachen die folgenden sechs Projekte: „Nicht-invasives Temperaturmonitoring für geriatrische Patienten", „Kontaktlose Überwachung von Frühgeborenen"„Verbesserung der Versorgung von Beckenfrakturen",

„Multimodale technikgestützte Frailty-Diagnostik"„Ganzkörper Röntgenphantom für die MTRA-Ausbildung" sowie die „Behandlungsmethode des Nasoalveolar Moldings (NAM)".

Über die Stiftung Universitätsmedizin Aachen

Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen bündelt ihr Engagement in den Kernbereichen des Transfers von medizinischen und/oder technischen Erkenntnissen in die Patientenversorgung, bei der Ausbildung von Medizinerinnen und Medizinern und Pflegenden sowie bei der Schaffung einer umfassenden Patientenversorgung für Aachen und die Region. Damit die Mittel dort ankommen, wo sie gebraucht werden, unterstützt die Stiftung nur konkrete Projekte. In den vergangenen sechs Jahren hat die gemeinnützige Stiftung bereits mehr als 600.000 Euro ausgeschüttet.